Das PLANTADUAL-System

Das PLANTADUAL System wurde 2008 entwickelt, es basiert auf der Idee der mehrfachen Wertschöpfung von vorhandener Biomasse.

Ursprung der Idee war die Nutzung des vorhandenen Pferdemistes in Form von Pferdemistpellets als Energiepellets oder als Düngerpellets.

Im ersten Schritt wurde eine Trocknungs- und Pelletierungsanlage zur Produktion von Pferdemistpellets in Betrieb genommen. Die benötigte Trocknungswärme wurde mittels eines Biomassebrenners erzeugt, der mit Pferdemistpellets befeuert wurde.Den umliegenden Pferdebetrieben wird unser PLANTIES-Einstreu angeboten, um für die Trocknung einen Pferdemist weitestgehend ohne Fremdstoff zu erreichen.

Wir, die PLANTAQENZ AG, haben ein funktionierendes Konzept für die Vergärung des Pferdemists erarbeitet. Daraufhin wird die Biogasanlage nun mit einem Input aus 85% Pferdemist / Biomassepellets und 15% Maisssilage betrieben. Durch die zusätzliche Nutzung des Pferdemistes in der Biogasanlage erfolgt aktuell eine weitere Wertschöpfung.

Der separierte Gärrest lässt sich nach der Vergärung optimal zu Biomassepellets weiter verarbeiten und rundet das Gesamtkonzept schließlich ab. Ziel ist es den Anteil an Maissilage mittelfristig gegen Null zu fahren.